Letzte Aktivitäten

  • Volker

    Hat die News Stereotype: Wie misst man Vorurteile? geschrieben.
    News

    Kaum jemand gibt seine Ressentiments freiwillig zu. Doch Psychologen kennen Tricks, wie sie uns unsere geheimen Einstellungen entlocken können.

  • Volker

    Hat den Blog-Artikel Glauben verfasst.
    Blog-Artikel
    Wird Glauben durch die Realität bzw. experimentelle Beweise zum Wissen? Korrumpiert der Glaube das Wissen, indem nur dasjenige Wissen als Wissen anerkannt wird, welches meinem Glauben entspricht bzw. aus ihm hervorgeht? Worauf gründet sich der Glaube?
  • Tathagata

    Hat den Blog-Artikel Karma verfasst.
    Blog-Artikel
    Es gibt kein individuelles Karma, das ein derzeit lebendes Ich bin abtragen müsste.
    Gesundheit und Glück
    Tathagata
  • Volker

    Hat die News Quiz: 5 Fragen zum Placeboeffekt geschrieben.
    News

    Wie und warum selbst wirkstofffreie Pillen oder ärztliche Zuwendung medizinisch wirksam sind, erklärt die neue Ausgabe von Gehirn&Geist. Testen Sie hier Ihr Wissen

  • Volker

    Hat den Blog-Artikel Ich bin verfasst.
    Blog-Artikel
    Jene, die das Ego (Selbst) überwinden wollen, um in Einklang mit dem universellen Willen (Gott, Liebe etc.) zu gelangen, sollten zuerst in Einklang mit ihrem Leib gelangen, dessen Ausdruck sie in Form des ‘Ich bin’ sind. Das Ego dient wie jedes andere…
  • Volker

    Hat den Blog-Artikel Vernünft verfasst.
    Blog-Artikel
    Auszug aus dem Sachbuch 'Über das Wesen des Kosmos'.

    ‘Die Vernunft wird durch einen Hang ihrer Natur getrieben, über den Erfahrungsgebrauch hinaus zu gehen, sich in einem reinen Gebrauche und vermittelst bloßer Ideen zu den äußersten Grenzen…
  • Volker

    Hat den Blog-Artikel Wer Du warst verfasst.
    Blog-Artikel
    Wenn Du wissen willst, wer Du warst,
    dann schau, wer Du bist.
    Wenn Du wissen willst, wer Du sein wirst,
    dann schau, was Du tust.
    Buddha
  • Volker

    Hat die News Die Liebe zum Sohn – und zum Fußball geschrieben.
    News

    Wahre Fußballfans reisen jede Woche ihrer Mannschaft hinterher. Doch was macht man als Vater, wenn man seinem Sohn mit Asperger-Autismus diese Leidenschaft

  • Volker

    Hat die News Scheinmedikamente: Wie Placebos wirken geschrieben.
    News

    Lange Zeit galt der Placeboeffekt als bloßer "Schein". Heute kennen Forscher eine Reihe physiologisch nachweisbarer Mechanismen, durch die positive Erwartungen

  • Volker

    Blog-Artikel
    Auszug aus 'Der neue Mitarbeiter'.

    „Sie haben in den letzten Jahren für ein Bestattungsunternehmen gearbeitet, Herr Klein. Was genau war Ihre Aufgabe dort?“
    Klein beugte sich vor, rutschte dabei vor Aufregung fast vom Stuhl, fing sich im letzten…
  • Tathagata

    Hat den Blog-Artikel 'Ich bin'? verfasst.
    Blog-Artikel
    Wenn das ‘Ich bin’ nur eine Illusion sein soll, dann frage ich mich, aus welchem Grund der Kosmos den Menschen zu täuschen versucht? Ist er für die Erkenntnis nicht reif genug? Gleicht er einem Kinde, das erst seine Erfahrungen sammeln muss, ehe es…
  • Tathagata

    Blog-Artikel

    Ich bin’?

    „Der Geist erkennt denkend das Sein. Und indem er das Sein denkt und erkennt, weiß er zugleich sich selbst. In seinem Denken weiß der Geist sich selbst als Identität von Denken und Sein. Diese Identität ist keine punktuelle Identität,
  • Volker

    News

    Menschen mit einer Zwangsstörung sind offenbar besonders anfällig für eine Winterdepression. Dabei treten auch ihre Zwangshandlungen häufiger auf.

  • Volker

    Hat die News Perfekt ist nicht immer gut geschrieben.
    News

    Wie man vermeidet, dass hohe Ansprüche zur Belastung werden

  • Volker

    Hat die Datei Agentur Friedwald - Wie alles begann hinzugefügt.
    Datei
    „Der Tod meiner Frau“, versuchte er zu erklären und wurde sofort unterbrochen. Der Tonfall seines Gegenübers wurde ungeduldiger.
    „Herr Stein! Ihre Frau hat sich für eine Veränderung in ihrem Leben entschieden und, bitte, dieses andere Wort…
  • Volker

    Hat den Lexikon-Eintrag Nirvana erstellt.
    Lexikon-Eintrag
    Leerheit und Entstehen in gegenseitiger Abhängigkeit
  • Volker

    Hat den Blog-Artikel Grenzen verfasst.
    Blog-Artikel
    Die eigenen Grenzen auszudehnen, geschieht notwendigerweise auf Kosten anderer, was wahren Frieden unmöglich macht.
    Tagore
  • Volker

    Hat die News Placebos: Die Heilkraft der Erwartung geschrieben.
    News

    Lange Zeit galt der Placeboeffekt als bloßer "Schein". Heute kennen Forscher eine Reihe physiologisch nachweisbarer Mechanismen, durch die positive Erwartungen

  • Volker

    News

    Der selbstlernende Algorithmus "AlphaZero", eine generalisierte Version des Go-Champions "AlphaGo Zero", hat nun auch eine übermenschliche Spielstärke im Schach

  • Volker

    Hat die News Alltägliche Ethik geschrieben.
    News

    Sollte man zu viel Wechselgeld zurückgeben? Philosophische Gedankenspiele zu moralischen Entscheidungen.