Denken

Sobald der Geist gefestigt ist, wird er auch über Klarheit verfügen. Ist er hingegen immerzu wechselhaft und ohne Festigkeit, wie könnte er dann klar werden? Im Buch der Wandlungen verweist das Hexagramm gen (Stillhalten) im allgemeinen auf das Verweilen. Verweilen bedeutet Klarheit. Darum wird auch in der Großen Lehre erklärt, dass die Fähigkei des Denkens auf der Festigkeit des Geistes beruht. Wenn es hingegen im Geist des Menschen zuviel Wechselhaftes gibt, kann er auch keine Klarheit haben.

Aus Jinsilu

Letzte Aktivitäten

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Trümmer aus dem All: Schrott von der ISS durchschlug tatsächlich Hausdach

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      13
    1. Uniformen

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      32
    1. Pompeji: Trojanischer Krieg beflügelte Römer zu geistreichen Gesprächen

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      41
    1. Klimawandel: Hitzewelle verursachte Hagelsturm in Spanien

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      139
    1. Thalamus: Vorkammer des Denkens

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      63