Tathagata III Achtsamkeit

  • 'Was ist der Sinn eines Steines?', fragte Tathagata seine Schüler und als er viele Antworten erhalten hatten, sah er die Ratlosigkeit in ihren Augen, worin den nun, bei der Vielzahlder Antworten, der Sinn des Steins liegt und sprach: 'Höret! Sinn oder Unsinn, Wahrheit oder Lüge, Gerechtigkeit oder Unrecht, sind Begriffe des Menschen und der Entwicklung unterworfen wie er selbst. Was in frühererZeit gerecht erschien gilt heute als Unrecht und wie schnell wird eine Wahrheit als Lüge entlarvt oder wandelt sich sinnvolles zu Unsinn. Macht Unsinn, wenn er uns im Spiel erfreut, nicht Sinn? Besitzt nicht alles zweiSeiten? Und welche von den zwei Seiten ist gut oder böse, sinnvoll oder verwerflich?'

    'Gut ist, was die Gemeinschaft fördert!', rief ein Schüler und ein anderer meinte: 'Wer urteile den, ob etwas gut oderschlecht sei.'

    'Der Mensch selbst', beantwortete eine Gruppe Schüler seine Frage, worauf er hinzufügte: 'Und wer beurteilt den Menschen, ob sein Urteil gut und der Gemeinschaft förderlich ist?'

    'Höret!',sprach Tathagata und augenblicklich verstummten die Gespräche unter den Schülern. 'Zwei Eigenschaften gibt es, die dem Menschen zu Höherem gereichen. Welche sind das? Weisheit und Achtsamkeit. Nach Weisheitsollte er streben, weil sie ihm die Erkenntnis über die Wahrheit vermittelt und wenn er den Kosmos in all seiner Pracht gesehen hat, seine Hervorbringungen, dann wird die Weisheit seinen Geist führen und er wirddas Gute tun und das Böse meiden. Wer so von der Weisheit ergriffen ist, der lebt in Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen und dient mit seinen Handlungen stets der Gemeinschaft.

    Achtsamkeit heißt: Achteden Menschen, seine Worte, Handlungen und stehe ihm selbstlos mit deiner Weisheit beiseite. Urteile nicht über ihn, denn selbst eine böse Handlung kann Gutes bewirken. Ewig sind die Zyklen des Kosmos und das Gesetzseiner Wandlung von Wirkendem und Bewirktem. So wie ein Felsen der in den Fluss stürzt zwei Dinge bewirkt, so unerschöpflich sind die Möglichkeiten dieses Ereignisses in der Zukunft. Welches ist sein Bewirkenjetzt? Der Felsen verursacht Wellen und er erhöht den Spiegel des Wassers, indem er auf den Grund sinkt und dort zur Ruhe kommt. Fragt ihr jetzt, welches Bewirken das Ereignis in der Zukunft hat, so würde das Lebenaller Menschen die auf der Erde gelebt haben und noch leben werden nicht ausreichen, um die Zahl der Möglichkeiten auszuschöpfen.