Vorstellungen von Gott

  • Erleuchtete oder Mystiker wissen, dass alle Vorstellungen über Gott falsch sind. ES ist unvorstellbar anders.

    Noch einmal: Der Leib ist der Kosmos in dem das Ich bin existiert. Die ‘Ich-bin-Kategorie’ ist ein besonderes Organ, das dem Leib, wie die übrigen Organe, zur Erhaltung seines Daseins befähigt. Grundsätzlich gilt: Eine Einheitserfahrungist ein Zustand des Leibes und sie wird von ihm mit einem Symbol/Begriff verknüpft. Wie er diese Wahrnehmung zur Einheit des Ich bin transformiert, wird sowohl von dem Vergangenen der ‘Ich-bin-Kategorie’ als auch aus - dem Ich bin unbekannten Wahrnehmungen - bestimmt. Deshalb ist die Einheitserfahrung keine Wahrnehmung der Wahrheit an sich, sondern die Interpretation eines außergewöhnlichenbzw. selten auftretenden Leibzustandes.
    Das Individuum existiert innerhalb seines Kosmos. Die Differenziertheit der Leibzustände bedingt, dass es über Vorstellungen, Wünsche, Hoffnungen etc. verfügt, die sämtlichauf der Erhaltung von Kernen, Modulen etc. beruhen. Jedes Individuum verarbeitet Informationen sowohl die seiner Innenwelt als auch die der Außenwelt, der Anderen. Jede Information transformiert den Leib und bedingt- auf jeder Stufe - ein Tun, die Weitergabe von Information. Dieses Prozessgeschehen ist bei jedem Individuum der Spezies Homo sapiens identisch, ansonsten wäre keine Interaktion zwischen ihnen möglich. Andererseitsist jede Entität der Spezies Homo sapiens ein Individuum, ein von dem Anderen abgegrenzter Leib, der seine eigene, einzigartige Prägung besitzt. Wie die DNA oder der Fingerabdruck die sämtliche Individuen besitzenund die jeweils unterschiedlich sind, ist es der Leib, die individuelle Entität innerhalb der Spezies Homo sapiens.
    Unabhängig von seinem Vergangenen (Vererbung, Schule, Umfeld etc.) ist der Leib eingebunden in das Netzwerk seiner Spezies (Seinsfeld), analog einer Datei innerhalb eines umfassenderenVerzeichnisses auf der Festplatte. Je umfassender die Festplatte gedacht wird, desto unbedeutender wird die einzelne Datei im Gesamtverbund, obwohl sie - je nach Zugehörigkeit - ihre Aufgabe bis zur Löschung erfüllt.Der Leib und infolge davon, das Ich bin, ist ein Element dieses Netzwerkes, und wie der individuelle Leib das von ihm Wahrgenommene interpretiert,wird von den ihn konstituierenden Wahrnehmungen des Vergangenen bedingt. Ob er die besondere Wahrnehmung der Einheitserfahrung als Einheit des Leibes, der Spezies Homo sapiens (Das Seinsfeld, als dass Umfassender der SpeziesHomo sapiens) oder mit Gott, dem universalen Bewusstseinsfeld etc. interpretiert, wird - wie gesagt - von dem ihn prägenden Vergangenem bedingt.
    Anders gesagt: Jeder individuelle Leib ist in den Prozess des Informationsaustausches, den Prozess der Transformation eingebunden. Folglich ist jeder Leib innerhalb der Spezies Homo sapienseine Entität, die Informationen verarbeitet und durch eben diesen Prozess im Verlauf ihres Daseins einem kontinuierlichen Wandel bzw. einer steten Transformation, ausgesetzt ist. Wie der Leib diese Information transformiertwird durch seine Position innerhalb der Spezies Homo sapiens bedingt, bei der es keine in irgendeiner Weise ausgezeichnete Stellung gibt. Eine Einheitserfahrung ist somit nichts weiter als eine Wahrnehmung des Leibes, basierendauf Informationen sowohl der Innen- als auch der Außenwelt, die diese bewusste Wahrnehmung initiieren. Der Leib, der sie als Wahrheit ‘an sich’ interpretiert, tut dies aufgrund seines Vergangenen, ebensowie ein anderer Leib dieselbe Wahrnehmung als Einheitserfahrung des ihn bedingenden Leibes erfährt.
    Wahrnehmung bleibt Wahrnehmung und keine ist vor der Anderen ausgezeichnet; sie gründen lediglich auf unterschiedlichen Elementen des Vergangenen des Leibes. Anders gesagt: Kein Leibund somit kein individuelles Ich bin ist ausgezeichnet oder auf einer höheren Ebene angesiedelt. Es ist Element eines Prozessgeschehens, dessenUnterschiedlichkeit sich aus dessen Position innerhalb des Prozesses rekrutiert.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kulturvergleich: Familiengespräche am Esstisch

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3
    1. Körpersprache: In Italien gestikulieren Menschen doppelt so viel wie in Nordeuropa

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      6
    1. Staatsgründung: Die nullte Dynastie der Ägypter

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. Bilder der Woche: Ein Haufen seltener Fische

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      29
    1. Bilder der Woche: Salzkorngroßer Sensor lauscht am Hirn

      • Volker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      39